Archiv für den Monat: Juni 2008

Fußball-Wallpaper: das Finale-Aufstellungs-Hintergrundbild

pünktlich zum EM-Halbfinale kommt nun auch endlich noch ein neues Desktop Wallpaper, das bei meinem bisherigen WM-Wallpaper-Set noch gefehlt hatte: das Finale-Aufstellungs-Wallpaper. Mit diesem Wallpaper lassen sich schon vor Halbfinale und Finale die verschiedenen möglichen Lieblings-Aufstellungen durchspielen. Einfach das Wallpaper als Hintergrundbild einrichten, Team-Icons runterladen, nach dem jeweiligen Spieler benennen und als Dateien/Folder auf dem Desktop platziern – fertig.

Fussball-Spielfeld-Wallpaper

Download
-> das Finale-Aufstellungs-Wallpaper
-> die Euro-EM-Trikot-Icons ‘2008′

Fussball-Trickot Icons

Alle Wallpaper und Icons sind natürlich als freier Download verfügbar und müßten auf PC und Mac funktionieren. Die Team-Trickot-Icons liegen allerdings in der ‘klassischen’ Icon-Größe von 32×32 Pixeln vor – die Darstellungsoptionen sollten ggf. dementsprechend angepaßt werden, damit das ganze dann auch mögichst hübsch aussieht…:]

…viel Vergnügen, -t..-

Fußball-Trikot-Icon-Set zur Fußball-EM

immerhin pünktlich zum EM-Viertelfinale habe ich’s dann doch geschafft, alle Team-Trikots nochmal neu zu pixeln – mit dem Ergebnis, daß jetzt 2x 16 kleine bunte Team-Shirt-Icons zum freien Download bereit liegen:

‘EM-Team-Shirt-Icons’

Fussball-Icons und Wallpaper

Ich hatte ja zuerst befürchtet, daß ich’s dieses Jahr nicht schaffen würde, wieder ein entsprechendes Icon-Set zum Download anzubieten, wie ich’s auch schon anläßlich der WM 2006 geschafft hatte – dann kam aber zum Glück die rettende Anfrage aus Österreich von der TU-Graz, ob ich denn nicht aktuelle 2008er EM-Team-Trikots für deren frisch programmiertes Online-Fußballspiel “Fantasy Football” hätte. Erst konnte ich leider nicht weiterhelfen, jetzt habe ich aber doch noch die nötige Ruhe gefunden – und die 2x 16 Trikots fertig gemacht.

-> download ‘EM-Team-Shirt-Icons’

Das Online-Fußballspiel “Fantasy Football” der Grazer TU ist hier zu finden:
-> http://ffb.tobijat.at

…viel Vergnügen! -t..-

Firefox 3 Download Day

So einfach kommt man nur ganz selten dazu, an einem Weltrekord teilzunehmen – trotzdem hatte ich die Gelegenheit fast verpasst. Aber immerhin war auch der Feuerfuchs eine Stunde zu spät am Start – und so habe ich’s dann doch noch auf den letzten Drücker geschafft, am “Firefox 3 Download Day” teilzunehmen…! …hurrah…!

Firefox Download Day
Bevor ich auf den Download-Link klickte zeigte der Download-Zähler 7,832,299 Downloads an – ich beanspruche also mal die 7,832,300 als meine “Startposition”…:] Über eine halbe Million Anfragen kamen bisher aus der BR-Deutschland, eher magere 165.000 aus der VR-China, über 1500 aus Jamaika – und mit immerhin 1002 Downloads dürfte auch Kuba nicht gaaanz hinten liegen.
Erst war ich ja ein wenig skeptisch, ob ich denn gleich bei der ersten Download-Welle dabei sein wollte, oder ob ich nicht doch lieber erstmal ein paar Reviews lesen sollte – dann las ich aber von wilden Download-Parties – und mich packte mich das Download-Fieber… Ganze 2 Minuten später war meine Festplatte 17,2 MB voller – und ich um eine zeitgenössische Anwendung reicher…:]

Natürlich habe ich noch lange nicht alle neuen Features getestet – ich bin aber schon sehr gespannt, habe schon hier und da nur Gutes gelesen – und meine, daß sich der Spaß auf jeden Fall gelohnt hat. Außerdem kann ich jetzt stolz behaupten, Teil eines Weltrekordes zu sein…! Hurra! Weitere Details folgen in Kürze…:]
-> www.spreadfirefox.com

Gruß, t..

Grüner Strom und Schwarze Schafe

Grundsätzlich habe ich ja nix gegen schwarze Schafe – im Gegenteil: noch vor nicht allzu langer Zeit wurden ja wir die Umweltschützer, Ökos, Atomkraftgegner, Gentechnik-Skeptiker, ja sogar die ‘Grünen’ selbst noch gerne mal als schwarze Schafe bezeichnet.

Inzwischen will wohl hoffentlich niemand mehr bezweifeln, daß die sogn. fossilen Energieträger zu Ende gehen, daß Atomenergie grundsätzlich keine gute Idee ist – und daß wir früher oder später auf sogn. alternative bzw. regenerative Energiequellen umsteigen müssen. Alternative und regenerative Energieträger (z.B. Strom aus Sonne, Wasser, Wind) sind mittlerweile aber schon so beliebt, daß der Bedarf scheinbar nicht mehr voll und ganz durch das Angebot gedeckt werden kann. Am Wind und an der Sonne liegt es zwar nicht – die beiden Kollegen liefern ihre Energie zeimlich verläßlich. Es gibt aber zur Zeit scheinbar einfach nicht genug Anlagen, die diese 24/7 zur Verfügung stehende Energie nutzen und in Strom umwandeln würden.

Medienberichten zufolge (z.B. Tagesspiegel und Spiegel-Online) dachte sich ein Ökostromanbieter nun scheinbar einfach “macht ja nix”, kaufte einfach ein paar Kilowatt Atom- und Kohlestrom ein, und verkaufte diese wieder als Ökostrom. Super schlau.

Und was lernen daraus? Vieles. Zum einen: auch unter den ‘Grünen’ gibt es ‘Schwarze Schafe’ – aber das wußten wir ja eigentlich schon spätestens seitdem der ’schlaue’ Schwedische Unternehmer und selbsternannter Umweltschützer für das Abholzen von hunderttausenden Urwaldbäumen zu rund 177 Millionen Dollar Strafe verdonnert wurde (-> Tagesspiegel)
Na ich bleibe jedenfalls so oder so der Naturstrom AG treu – die investiert einen Teil der Einnahmen immer auch in den Bau neuer Anlagen – und wird daher auch in Zukunft hoffentlich nicht auf Atomstrom zurückgreifen müssen. Und bitte auch nicht heimlich!

…energetische Grüße, -t..-